Sie sind hier: Förderverein

Förderverein

Fördervereine sind in der ambulanten Pflege wichtiger denn je!

Förderverein der
Kirchlichen Sozialstation
Baumholder / Birkenfeld e.V.
Schneewiesenstrasse 18
55765 Birkenfeld

Der Vorstand

1. Vorsitzende
Karoline Heimfarth

Stellvertreter
Bernd Luther

Wie sind wir entstanden

In früheren Jahren gab es die Gemeindekrankenpflege und damit auch die Krankenpflegevereine die eine lange christliche Tradition hatten. Sie sind älter als unsere Kirchliche Sozialstation Baumholder/Birkenfeld e.V.
Nach Gründung der Sozialstation im Jahr 1974 wurden die Gemeindeschwestern von der Sozialstation übernommen und die Mitglieder der Krankenpflegevereine traten in den Förderverein ein. Auch nach Einführung der Pflegeversicherung ist der Förderverein nicht überflüssig geworden.

Die Pflegeversicherung übernimmt nicht alle Kosten

Für manche Patienten wird nicht einmal die Pflegestufe 1 anerkannt, somit müssen die Kosten für Pflege oder hauswirtschaftliche Unterstützung selbst bezahlt werden.

Aber auch Patienten, bei denen die Leistung der Pflegeversicherung überschritten werden, tritt der Förderverein als Solidargemeinschaft ein.

Der Förderverein unterstützt die Arbeit der Sozialstation auch durch direkte Zuschüsse in finanzieller Form oder durch Anschaffungen.

Auch wenn man selbst keine Hilfe braucht, ist die Mitgliedschaft ein deutliches Zeichen der Solidarität mit kranken, alten und behinderten Menschen. Man weiss ja nie, wie man auch selbst einmal in diese Situation kommt und fremde Hilfe benötigt.

Junge Menschen können auch (z.B. infolge eines Unfalles) auf häusliche Pflege angewiesen sein. Daher treten auch sie frühzeitig in den Förderverein ein, denn nur durch ihre Mitgliedschaft hat der Verein eine Zukunftsperspektive.

Sollten Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns unter 06782/98 12 50 an.